• Home
  • |
  • Shopware jetzt als Community Edition erhältlich

November 2, 2010

Shopware jetzt als Community Edition erhältlich

Shopware präsentiert sich selbst als Alternative zu Oxid CE und Magento. Das bislang proprietäre System steht seit Ende Oktober als quelloffene Version zum Download bereit, nur Zusatzmodule sollen weiterhin verschlüsselt bleiben. Der ideale Anlass, sich das System mal genauer anzuschauen.

Nach dem Download von Shopware verläuft die Installation des Systems etwas ungewohnt. Ohne phpmyadmin kann man den Shop nicht installieren. Umständlicher geht es kaum. Selbst das 10 Jahre alte OS-Commerce kennt eine komfortablere Installationsroutine.

Nach der Installation folgt die zweite Überraschung: für den Betrieb des Shops ist dennoch Zend Optimizer nötig, auch wenn keine Zusatzerweiterungen installiert wurden. Und man muss trotzdem eine Lizenzdatei beantragen, auch wenn man nur die Community Version nutzen will. Das ist ein deutlicher Unterschied zu der Community Edition von bswp. Oxid und für mich unverständlich. Warum gibt man die Community Version nicht komplett frei?

Related Posts

Shopware jetzt als Community Edition erhältlich

Shopware jetzt als Community Edition erhältlich

mickser


Leave a Reply


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}